04. September 2019

Schweizerischer Samariterbund mit resQshock

Schweizerischer Samariterbund und resQshock vereinbaren geschäftliche Partnerschaft

Alle Beteiligten verfolgen ein und dasselbe Ziel und beteiligen sich am erstrebten Erfolg

Zweck

Der Schweizerische Samariterbund fördert den Einsatz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Er sorgt dafür, dass Verunfallte und Erkrankte Erste Hilfe und Unterstützung erhalten. Mit spontanen oder ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen schliesst er Lücken im Netz der Sozialeinrichtungen. Er fördert das Gesundheitsbewusstsein und die Unfallverhütung.

 

Organisation und Zahlen

In der Schweiz engagieren sich 21’069 Samariterinnen und Samariter in den rund 1’000 lokalen Samaritervereinen und 2’848 Jugendliche in 129 Samariter Jugendgruppen. Ihre 24 Kantonalverbände bilden den Verein Schweizerischer Samariterbund, der in Olten eine Geschäftsstelle betreibt. Der SSB schulte mit 1’612 Ausbildnern gesamthaft 91’926 Kursteilnehmer während dem Jahr 2018. 


resQshock

Trägt täglich dazu bei, dass in der Schweiz immer mehr Menschen einen plötzlichen Herzkreislaufstillstand ohne neurologische Schäden überleben können.



Defibrillatoren und Zubehör günstig kaufen

resQshock Shop



Erste Hilfe Material - Utensilien - Apotheken 

Samariter Shop


  Schweizer Samariterbund Kurzportrait